Back to Top

Weihnachtsfest Gemeinschaftsschule an der Schlei am 24.11.22

Eine Tradition ist geboren: Neben dem Sommerfest ist nun auch ein Weihnachtsfest fester Bestandteil unseres Schullebens der GmS an der Schlei in Kappeln :-)

pdfWeihnachtsfest Gemeinschaftsschule an der Schlei.pdf

Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

bitte beachten Sie die anliegenden Infomationen mit aktuellen Corona-Hinweisen.

pdfSchulbrief Corona.pdf

Weihnachtsfest 2022

Weihnachtsfest 2022

Erfolg für Schüler aus dem Plattdeutschunterricht

Gedicht in einem Lyrikband veröffentlicht

Im Plattdeutschunterricht entstand in der ehemaligen 5a das plattdeutsche Gedicht „Gruus un Smuus“. Es handelt von einer Maus, einer Laus und einem Kater.

Wir hatten uns damit an einer Ausschreibung beworben und waren mit unserem Unterrichtsprojekt erfolgreich. Nun steht das Gedicht in dem Lyrikband „Dat Peerd an’n Heerd“ des diekschoop- verlags aus Stelle-Wittenwurth.

Dazu wurde in der Kulturstiftung des Kreises Schleswig – Flensburg dieser Gedichtband mit einem kulturellen Begleitprogramm vorgestellt. Stellvertretend für die ganze Klasse stellten Lea und Ina ihr Gedicht „Gruus un Smuus" vor und erhielten großen Applaus. Die Herausgeberin Bärbel Wolfmeier würdigte die Arbeit der Klasse und hob sie als Beispiel für das besondere Interesse Jugendlicher an der niederdeutschen Sprache heraus.

Die Herausgeberin Bärbel Wolfmeier verfasst Gedichte, Kurzprosa und Poetry – Slam. Außerdem gründete sie ihren eigenen Verlag und illustriert ihre Bücher zum Teil selbst. Sie ist in der Sendereihe „Hör mal ‚n beten to“ des NDR zu hören.

Seit einigen Jahren ist unsere Schule Modellschule für Niederdeutsch. Deshalb gibt es das Angebot Plattdeutsch im Unterricht zu lernen, das sehr gerne angenommen wird. Den Schülerinnen und Schülern bringt der freiwillige Unterricht viel Spaß.

Anke Olsen

 

Bildschirmfoto 2022 10 31 um 17.21.11Bildschirmfoto 2022 10 31 um 17.21.50

Bildschirmfoto 2022 10 31 um 17.22.24Bildschirmfoto 2022 10 31 um 17.22.44

Folkfestival an der GemS an der Schlei

Am 24. Juni 2022 waren die Bands "Mads Hansen Kapel" aus Dänemark und die schleswig-holsteinische Band "Morgens-Mittags-Abends" zu Gast an unserer Schule! 

Kehr wieder Folk Festival

Hier erfährst du mehr: 

pdfKehrwieder Folkfestival Artikel.pdf

Seite 1 von 14