Christoph Albrecht

Koordinator der Jahrgangsstufen 5 - 8

4084ebce

Stefanie Bechmann

Koordinatorin für schulfachliche und schulorganisatorische Aufgaben

Kollegium

Unser Kollegium im Schuljahr 2023/24

Kollegium Archiv

Name Fächer Funktion  Emailadresse

Merle Albert

Deutsch, DaZ, Biologie

Christoph Albrecht

Deutsch, Sport

Schulleiter, Koordination Jahrgang 9/10

Larissa Alexander

Sonderpädagogik, Deutsch, Sport

Stefanie Bechmann

Deutsch, Geographie, WiPo

Koordination für schulfachliche und schulorganisatorische Aufgaben Schwerpunkt Schulentwicklung, Leitung medienpädagogisches Präventionsteam, Schulhomepage

Christine Begall

Fachleitung Erdkunde/Weltkunde

Knuth Petersen

Mathe, Technik, Physik, Informatik

Koordinator Jahrgangsstufen 5 - 8; Fachleitung Technik und Informatik; Sicherheitsbeauftragter

Julia Pohl

Deutsch, Englisch

Constanze Rothert

Deutsch, Sport, Verbraucherbildung, Religion, Geschichte

Lennart Schmidt

Sport, Dänisch, DaZ

Elena Schubara

Musik, Textillehre, Kunst

Fachleitung Textillehre

Franziska Seidel

Englisch, Französisch

Fachleitung Französisch

Christian Sommerfeld

Englisch, Geschichte, Physik, WiPo

Fachleitung Geschichte, Erste-Hilfe-Beauftragter; Hygiene-Beauftragter; Verkehrsobmann; Bücherei

Hark Sönnichsen

"OHNE FRUST" Medienzeiten regeln

pdfMediennutzung-ohne-Frust-regeln-GemS.pdf

Schulsozialarbeit im Allgemeinen

Pädagogische Arbeit in der Institution Schule und in ihrem direkten Umfeld. Schulsozialarbeit dient den allgemeinen Zielen und Aufgaben der Jugendhilfe nach §1 SGB VIII und setzt sie unter den spezifischen Bedingungen und Anforderungen des schulischen Lebensraumes um:

Schulsozialarbeiter/innen tragen dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, indem sie schulisch weniger erfolgreiche Schüler/innen darin unterstützen, ihre Stärken zu entfalten, ihre Ressourcen zu erschließen und ihre Lebensperspektiven zu entwickeln. Ausgrenzungen und dem Risiko des Scheiterns in der Schule wird damit entgegen gewirkt.

Schulsozialarbeiter/innen beraten Lehrkräfte und Eltern in Erziehungsfragen. Sie bringen dabei sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in die Schule ein und nehmen eine Brückenfunktion zwischen den einzelnen Sozialisationsinstanzen wahr. Sie schützen Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl, indem sie Unterstützung bei der Bewältigung alltäglicher Lebensprobleme und Risiken leisten, zur Selbsthilfe befähigen und spezielle Hilfen vermitteln.

Streitschlichter

Streitschlichtung an der Gemeinschaftsschule an der Schlei
Ziel der Streitschlichtung (auch Mediation genannt) ist es, gemeinsam mit den Konflikt-parteien mit Hilfe von unparteiischen Dritten einen Konflikt erfolgreich beizulegen.
Konflikte gehören zum Alltag dazu, unsere Schüler sollen mithilfe der Streitschlichter lernen, dass Streitigkeiten konstruktiv gelöst werden können. Die Streitschlichter bilden einen wichtigen Faktor zur Gewaltprävention an unserer Schule und tragen zu einem positiven Schulklima bei.