Titelbild C

posticon Keine Kategorie

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

herzlich willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Gemeinschaftsschule interessieren. Sie werden hier vielfältige Informationen rund um unsere Schule finden. Viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Jahr wird am Donnerstag, 15.02.2024 ab 18.30 Uhr unser Infoabend für alle Interessierten in der Mensa stattfinden. Von 18.30 Uhr - 19.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich bei leckeren Häppchen unsere Ausstellung anzuschauen, um 19.00 Uhr beginnt unser Programm. Wir möchten Ihnen an diesem Abend die Möglichkeit geben, unsere vielfältige Arbeit vor Ort kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen,

für euch gibt es ab Montag, 12.02.2024 die Möglichkeit, unsere Schule bei unseren beliebten Schnuppertagen zusammen mit euren Lehrkräften kennenzulernen. Euch erwartet ein buntes Programm, das euch die Gemeinschaftsschule näher bringt.

Erste Informationen zu unserer Schule finden Sie unter der Rubrik "unsere Schule" hier auf der Homepage. Schauen Sie sich gerne um.

Wir bieten folgende Anmeldezeiten vom 19.02.-28.02.2024 an:

- Donnerstag, 22.02. von 8.00 - 13.00 Uhr und 13.30- 19.00 Uhr

- Freitag, 23.02. von 8.00 - 12.30 Uhr

- an den übrigen Tagen von 8.00 -13.00 Uhr und 13.30- 15.00 Uhr.

Was brauchen Sie für die Anmeldung?

- Den Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule mit dem letzten Zeugnis bekommen

- Das letzte Grundschulzeugnis

- Die Geburtsurkunde

- Den Impfpass, um nachzuweisen, dass Ihr Kind gegen Masern geimpft wurde

- Soweit vorhanden den Lernplan des Kindes

- Soweit vorhanden den Legasthenie-Bescheid des Kindes

- Bei alleinigem Sorgerecht den Nachweis vom Jugendamt oder das Gerichtsurteil

Außerdem benötigen Sie den Schüleraufnahmebogen sowie die Einverständniserklärung zur Fotoerlaubnis. Diese Dokumente finden Sie hier:

pdfSchüleraufnahmebogen.pdf

pdfEinverständniserklärung_Foto.pdf

Schullogo 1

Sommerbienen-AG

Flyer 1

Flyer 2

Biene 3

Biene 2

Biene 3

Biene 4

Medienprävention

Das medienpädagogische Präventionsteam

14 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben sich in einem mehr als einwöchigen Lehrgang im Bereich der Medienprävention ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasste viele Aspekte, wie z.B. die kritische Auseinandersetzung mit und konstruktive Nutzung von Medien, aber auch z.B. Umgang mit sozialen Netzwerken und Online-Spielen. Die Schüler führen nach erfolgreicher Ausbildung dazu Workshops in Klassenstufe 4 und 5 durch.

Logo Medien

Hier gibt es weitere Informationen zu den Projektinhalten:

Projekt Medienleuchten: https://medien-leuchten.de/index.php

Projekt Netpiloten: https://www.ins-netz-gehen.info/net-piloten

Sie möchten sich als Eltern weiter zum Thema "Umgang mit Medien" informieren? Wir empfehlen Ihnen dazu diese

Webseite: https://www.klicksafe.de/bildschirm-und-medienzeit-was-ist-fuer-kinder-in-ordnung

Schulhund - Allgemeine Informationen

Was spricht für einen Schulhund?                                                                                                                                   Schulhund klein23kl

Hundgestützte Pädagogik ist der systematische Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule zur Verbesserung der Lernatmosphäre, der individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens der SchülerInnen.

Was kann ein Schulhund bewirken?

Erfahrungen zeigen, dass die Anwesenheit eines Schulhundes im Unterricht sich positiv auf das Sozialverhalten und Klassenklima auswirkt. Auch herrscht nachweislich mehr Ruhe im Klassenraum, so dass die Konzentration verbessert wird und somit die Lernleistung der SchülerInnen steigt.

Der Schulhund ist ein einfühlsamer, wertfreier und vorurteilsfreier Klassenkamerad.  Er geht unvoreingenommen auf Menschen zu und leitet so von eigenen Defiziten weg.

Weitere Vorrausetzungen:

Schulhunde müssen sich stets in einem optimalen Gesundheits-, Ernährungs- und Pflegezustand befinden, wenn sie ihrer Aufgabe nachkommen.

Sie werden regelmäßig vom Tierarzt untersucht und erhalten alle Impfungen im vorgeschriebenen Intervall. Regelmäßig wird ebenfalls eine Wurmkur durchgeführt.

Unser Schulhund Riki

Riki, geboren am 23.4.2019 ist eine Australian Shepherd Hündin. Riki 800x800 equal

Ausbildung:

Der Besuch in einer Welpenschule führte Riki zu einem ersten Grundgehorsam. Ihr Einstieg in die Schulhundlaufbahn begann dann bereits im November 2019 mit dem Einführungsseminar Schulhund in Grundhof unter Leitung von Gabi Orru, Dozentin im Qualitätsnetzwerk Schulhunde e.V.  und Ausbildungslehrkraft und Referentin am IQSH SH. Weitere Festigung des Grundgehorsames erhielt Riki dann in der Junghundeausbildung einer Hundeschule.

In den Sommerferien 2020 folgte eine nun einwöchige Fortbildungsmaßnahme mit Zertifizierung für Mensch-Hund-Teams in sozialen, therapeutischen und pädagogischen Berufen. Dieses Intensivtraining in Theorie und Praxis bereitet umfassend auf den zukünftigen Einsatz in der Schule vor.

Seither werden wöchentliche Einzel- oder Gruppentrainings in der Hundeschule, bezogen auf den späteren Einsatzbereich unter langsam gesteigerten Anforderungen, besucht.

Riki hat ein ausgeglichenes und verträgliches Wesen. Sie ist zutraulich und begrüßt jeden freundlich. Durch ihre Intelligenz und schnelle Auffassungsgabe ist sie leicht trainierbar. Obwohl der Australian Shepherd ein sehr aktiver Hund ist, kann sich Riki im Haus gut anpassen und sehr ruhig sein.

Riki