Osterhasen-Aktion des WPUs "Soziale Arbeit"

Der WPU "Soziale Arbeit" hat am letzten Schultag vor den Ferien eine großartige Osterhasen-Aktion vorbereitet und durchgeführt. Ingesamt hat der WPU heute 283 Osterhasen verteilt. Liebevoll wurden Karten gebastelt und geschrieben und der Bestellservice in den großen Pausen in der Mensa erledigt. Eine gelungene Aktion!

Ostern1   ostern3ostern4

ostern2

Frühlingskonzert

Am Mittwoch, 27.03.24, fand unser Frühlingskonzert, unter der Leitung von Frau Schubara, in der Mensa statt. Die Schülerinnen und Schüler des Chors und des WPU 2 "Musik" erfreuten die zuhörenden Jahrgänge mit beeindruckenden musikalischen Beiträgen und einer tollen Stimmung. Herzlichen Dank für diese wunderbare Veranstaltung!

Frühlingskonzert

Ein Gewinn für ganz Kappeln - Gemeinschaftsschule erhält vom DRK einen Defibrillator

Als erste weiterführende Schule im Kreis erhielt die Gemeinschaftsschule in Kappeln einen Defibrillator (AED) vom Kreisverband des deutschen roten Kreuzes. Die Übergabe erfolgte am Freitag, den 08. März in der Räumlichkeiten der Schule unter Anwesenheit des Schulleiters, Herrn Christoph Albrecht, und den Gratulanten des DRK. Der Übergabe ging nämlich ein Preisausschreiben vorweg, in dem der Schulsanitätsdienst der Gemeinschaftsschule mit seinem filmischen Beitrag einen hervorragenden zweiten Platz erreichen konnte.

Dementsprechend gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler und der Kursleiter auf die Abordnung des DRK. Die Übergabe erfolgte in feierlicher Stimmung und den Schulsanitätern war der Stolz über diesen Erfolg aus den Augen herauszulesen.

Damit  gewinnt nicht nur die Gemeinschaftsschule, sondern auch ganz Kappeln. Der Defibrillator soll nämlich auch außerhalb der Schulzeit für die Benutzer der Sporthallen zugänglich sein, sodass bei Bedarf dieser von jedem genutzt werden kann.

Perspektivisch möchte die Gemeinschaftsschule an der Schlei einen weiteren Defibrillator anschaffen und das hiesige Lehr- und Sanitätspersonal im Umgang mit den neuen Geräten unterweisen lassen. Der Kursleiter Herr Sommerfeld dankte dem DRK für seine großzügige Spende und den professionellen Beistand in Sachen Schulsanitätsdienst und hofft auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

Besuch der Vocatium-Messe in Flensburg

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte der 9. Jahrgang und interessierte Schüler aus dem 10. Jahrgang die Berufsmesse in Flensburg. Über 120 Betriebe aus der Region stellten sich in der Campushalle vor und informierten die Schüler in Gesprächen über Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss. Die Schüler waren begeistert und haben viele neue Ideen für die spätere Berufswahl erhalten.

Vocatium 1Voc

Projektpräsentationen des 9.Jahrgangs

Am 01.03.2024 fanden für den 9.Jahrgang die Projektprüfungen statt. Auch in diesem Jahr gab es wieder jede Menge beeindruckender Präsentationen. Hier einige Einblicke in verschiedenste Themen wie die Tower Bridge in London, das Thema "Segeln", der Atombombenabwurf über Hiroshima und die Sängerin "Melanie Martinez".

Tower bridge        segeln

Hiroshimamaske

Volleyballturnier

Ende Februar fand das Volleyballturnier des 10.Jahrgangs statt. Teams des 10.Jahrgangs traten gegen verschiedene Lehrerteams an. Sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer hatten jede Menge Spaß.

IMG 4004          IMG 3998

Vorlesewettbewerb des Kreises Schleswig-Flensburg der 6.Klassen

Am 15.02.24 fand in Schleswig der kreisweite Vorlesewettbewerb statt. Ragna nahm für unsere Schule als Schulsieger daran teil. Er las in der ersten Runde einen Text aus einem mitgebrachten Buch vor, in der 2. Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Ragna erreichte einen herrvorragenden 2. Platz. Wir sind stolz auf diese tolle Leistung!

Ragna

"Energieversion" zu Besuch an der GemS an der Schlei

Am Freitag fand für die Klassenstufen 7-10 das Schulprojekt "Energieversion - Wie wollen wir leben?" statt. In der Veranstaltung ging es darum, Fragen in Hinblick auf die Reduzierung von Treibhausgasen zu beantworten, Zukunftsvisionen aufzuzeigen und eine Auseinandersetzung mit diesem Thema zu ermöglichen.

Energievision